Gold-Dorf Ueberau

 
Womit niemand gerechnet hatte, das ist dann doch eingetroffen. Mit einem 1. Platz in Hessen qualifizierte sich Ueberau 2012 zur Teilnahme am Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Am 14. Juni 2013 war es dann soweit. Die Bewertungskommission besuchte Ueberau. Alt und Jung, Groß und Klein, alle waren mit dabei, als die Jury die verschiedenen Stationen beim Rundgang durch das Dorf in Augenschein nahm. Ueberau hatte sich an diesem Tag extra fein herausgeputzt. Dabei fielen besonders die 221 Stühle des Kunstprojektes „Stühle“ und die lebensgroßen Fotografien des Projektes „Wir Ueberauer – ein Dorf wird porträtiert“ ins Auge.

 

Verdienter Lohn für all diese Mühen war eine Gold-Medaille des 24. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, die die Ueberauer Delegation im Januar 2014 in Berlin abholen konnte.