Sonja Strauß

Sonja Strauß wurde in Darmstadt geboren und studierte an der Goethe-Universität Frankfurt Volkswirtschaftslehre, Germanistik und Theaterwissenschaft. Sie arbeitete langjährig als Portfolio Managerin in der Vermögensverwaltung und leitete als verantwortliche Managerin Industrieunternehmen in Jena und Stuttgart. Heute ist sie als Unternehmensberaterin tätig. Mit dieser barocken Roman-Biographie erfüllte sie sich einen Lebenstraum.

"Beim ersten Blick auf das Herrscherbild Josephs, das ihn im distanzierenden Kaiserornat zeigt, nimmt einen das Gesicht, das einem mit wachen Augen so modern entgegenblickt, schon für ihn ein und lässt einen nicht mehr los. In umfangreichen Recherchen in Wien entstand das Bild einer Epoche und eines Menschen, der viel mehr Mensch als Kaiser war und doch seine Aufgabe ernst nahm, auch wenn es ihn als Person innerlich zerriss.“

 Zurück